Dieser Absatz enthält eine Beschreibung zum Klangtuning.
<Home   < zurück

Sony CDP-XA 7 ES:   Wartung - Reparatur - Upgrade

 

Beschreibung
Wieder ein Player der absoluten Spitzenklasse, leicht zu erkennen an der 7 auf der Front bzw an seiner Bezeichnung XA7. Neu an der XA-Serie war damals die Einführung des Fixed-Pickup-Lasers, bei dem nicht der Laser sich von Spur zu Spur vortastete, sonder der Plattenteller samt CD und Antrieb, was konstruktiv zur Folge hatte, dass das ganze Laufwerk beim Öffnen der Lade heraus fahren musste. Sony versprach sich vom Fixed-Pickup-Laser weniger Resonanzen dafür aber mehr Klang. Dieses System brachte aber noch eine kleine Veränderung mit. Der automatische Klemmmechanismus der CD fiel dem Fixed Pickup System zum Opfer. Stattdessen übernahm ein schwerer Puck, der jetzt von Hand aufgelegt werden musste, die Aufgabe. Neu an der XA-Serie war damals auch die Einführung der Current-Pulse-Wandler Technik an der sich bis heute nichts geändert hat, und die zum Standard geworden ist selbst in den untersten Preisklassen. So viel zu den Neuerungen zum Vorgängermodell.

Wie seine Vorgänger X 779 verfügt auch der XA 7 über eine diskret aufgebaute Stromversorgung sowohl für die Servo-Kreise als auch für die analoge Ausgangsstufe. Diese außergewöhnlich qualitativ hochwertige Stromversorgung verleiht dem XA 7 einen seidigen, analogen Klangcharakter, wodurch er sich hauptsächlich von den kleineren Modellen unterscheidet.

Seit seiner Markteinführung sind fast zwei Jahrzehnte vergangen. Das geht an keinem XA 7 spurlos vorüber, unabhängig davon, ob der Player eine hohe Zahl an Betriebsstunden gelaufen hat oder nicht. Was dem XA 7 schwer zu schaffen macht, sind vorzeitig alternde Bauteile, die die Herstellerspezifikationen nicht mehr erfüllen, kalte Lötstellen, die sich übers ganze Gerät verteilen, sowie eine nicht ganz optimal arbeitende Spannungsversorgung. Diese altersbedingten Schwächen ziehen das Klangpotenzial weit herunter, er krächzt vor sich hin und ist kaum noch in der Lage, die Musik mit ihrer vollen Dynamik wiederzugeben. Die Bauteilealterung ist allerdings ein schleichender Prozess, die dadurch kaum oder gar nicht wahr genommen wird. Nur irgendwann fällt auf, dass die gefühlte Dynamik nicht mehr da ist.

Modifikation
Die Frage nach einer Modifikation am XA 7 stellt sich eigentlich nicht, es sei den man befasst sich mit dem Gerät etwas intensiver, dann stellt man fest, dass es doch noch jede Menge Potential gibt, das frei gelegt werden kann, man muss nur wissen wie, wo und mit was. Angesichts der hervorragenden technischen Messwerte der Ausgangstufe, sollte man meinen, dass hier nichts mehr raus zu holen ist. Das war bisher immer meine Annahme, nun sieht es aber so aus, dass durch gezielte Eingriffe an der Filterstufe und  der Austausch von diversen Elkos, den XA7 zu einen Zweiklassensprung verhelfen allerdings nur in Verbindung mit dem Komplettprogramm, - Details zur Modifikation siehe unten.

Service
Zur technischen Überprüfung gehört auch ein Lasercheck, der nichts anderes ist als eine Quantifizierung des Lasers, dazu gehören die Leistung, der Jitteranteil im HF-Signal und auch die Störfestigkeit.  sollten Sie Interesse an einer Modifikation haben, würde zu allererst der Laser auf seinen Zustand geprüft, um ganz sicher zugehen, das der Laser nicht unerwartet seinen Dienst einstellt.

 

Details zur Modifikation:

1. Anbringung eines Ferrit- Netzkabels mit IeGo Netzstecker aus Reinkupfer
3. Aufstockung der Stützkapazitäten am Power-Board mit FG
4. Erneuern der veralteten Bauteile - siehe Beschreibung
5. Aufstockung der Stützkapazitäten bei den D/A-Wandlern mit Silmic-2
6. Austausch diverser OPs in der Filterstufe durch BB
7. Technische Überprüfung  des Laufwerks (Lasereinheit)
8. Reinigung und Wartungsarbeiten.

 

Innen Ansicht des modifizierten CDP-XA7ES

Preis auf Anfrage

 

nach oben

AR

Kontakt / Bestellen :  wollenweber-audio@t-online.de

Stand: Montag, 25 September 2023